Morphin

HAUPTTYP

Morphin gehört zu der Kategorie der Drogen, die als Narkotika bezeichnet werden. Es ist ein Opiat und stammt daher wie das Opium aus der Mohnpflanze. Morphin wird aus rohem Opium synthetisiert. Es wird hauptsächlich in der Medizin zur Schmerzbehandlung eingesetzt, z. B. nach Operationen oder in der Palliativmedizin bei todkranken Patienten.

Morphin wird in Form von Pillen oder Sirup vermarktet. Es kann auch in die Blutbahn gespritzt oder als Zäpfchen verabreicht werden. Illegale Konsumenten können Morphin injizieren, schlucken oder rauchen. Diese Substanz wird aufgrund ihrer Potenz und ähnlichen Wirkung häufig von Heroinabhängigen als alternative Droge verwendet. Morphinsulfat sieht wie ein weißes Pulver aus. Es ist in Wasser löslich und teilweise in Alkohol löslich.

Wie andere Opioide wirkt Morphin, indem es sich an die Opioidrezeptoren im Gehirn, im Verdauungstrakt und in der Wirbelsäule bindet und so die Art und Weise verändert, wie der Körper Schmerzen verarbeitet.

Morphin wurde 1804 von dem deutschen Chemiker Friedrich Sertürner aus Rohopium isoliert, der seinen Namen nach dem griechischen Gott der Träume, Morpheus, wählte. Mit der Erfindung der Subkutannadel im Jahr 1853 verbreitete sich die Verwendung von Morphin, da es nun in einer genauen Dosierung verabreicht werden konnte. Morphin wurde zur Schmerzlinderung schnell dem Opium vorgezogen und wurde während des amerikanischen Bürgerkriegs massiv an verwundete Truppen verabreicht. Am Ende dieses Krieges waren über 40.000 Soldaten morphinabhängig geworden. In ähnlicher Weise sollen in Europa im französisch-preußischen Krieg Hunderttausende von Soldaten abhängig geworden sein. In Amerika wurde die Verwendung von Morphin 1914 verboten, es sei denn, es wurde von einem Arzt verschrieben.

Diese Droge ist das stärkste aller Opioide und macht nachweislich sehr süchtig. Während es mehrere Monate dauern kann, bis sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt, kann eine psychische Abhängigkeit schon nach wenigen Dosen auftreten, da die Droge so stark und effektiv Schmerzen lindert und den Benutzer in einen Zustand der Euphorie versetzt.

ANDERE TYPEN

Auf der Straße wird Morphin hauptsächlich als Ersatz für Heroin verwendet. Es kann in Form von weißen Pillen zum Schlucken angeboten werden und den Namen “white lady” tragen. Diese Tabletten können auch zu einem feinen weißen Pulver zermahlen werden, um inhaliert, in Wasser oder Alkohol aufgelöst und dann getrunken oder als Lösung injiziert zu werden. Dieses Pulver wird manchmal auch als “Salz” oder “Zucker” bezeichnet.

Um mit dem ersten Buchstaben des Wortes zu spielen, erhielt das Morphin den Spitznamen “Emma” (auch “Aunt Emma”, “Miss Emma”, “Emsell” und die Varianten dieser Namen, darunter “Missy”, “Auntie” und “Em”).

Sie wird auch “Mister Blue”, “China White”, “Morph”, “White Stuff”, “Morpho”, “Dreamer”, “Unkie”, “God’s drug” und “Pectoral Syrup” genannt.

HAUPTWIRKUNGEN

Morphin wirkt wie andere Opioide wie Rohopium und Heroin auf die Opiatrezeptoren im zentralen Nervensystem. Die Einnahme von Morphin löst zunächst ein Gefühl der Euphorie aus. Es unterdrückt alle vom Benutzer empfundenen Schmerzen, befreit von Angstzuständen, dämpft den Hunger und macht auch schläfrig. Wenn eine Person Morphin einnimmt, wird die Atmung flacher. Wenn die Dosis zu hoch ist, kann die Droge daher das Atmungssystem stark schwächen und zu Koma oder Tod führen.

Morphin hat auch die Wirkung, den Hustenreflex zu unterdrücken. Es kann Verstopfung verursachen und die Libido senken. Schließlich kann es bei Frauen den Menstruationszyklus verändern.

Der dauerhafte Konsum von Morphin kann zu einer Toleranz gegenüber der Droge führen, so dass die Anwender immer höhere Dosen einnehmen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus macht Morphin sowohl psychisch als auch physisch süchtig.

Dies ist vor allem auf die Entzugserscheinungen zurückzuführen, die auftreten, wenn man die Droge absetzt. Der Entzug kann zu starker Übelkeit, Erbrechen, unkontrolliertem Weinen, unwillkürlichem Gähnen sowie zu starkem Schüttelfrost und kalten Schweißausbrüchen führen. Die akutesten Symptome können bis zu drei Tage anhalten.

Wenn eine schwangere Frau Morphin einnimmt, gibt sie die Droge über die Plazenta an ihr Baby weiter und dieses wird bei der Geburt ebenfalls unter Entzugserscheinungen leiden.

Der dauerhafte Konsum von Morphin kann das Immunsystem beeinträchtigen, wodurch der Anwender anfälliger für Infektionen wird.

PRODUKTIONSLÄNDER

Der weltweit größte Morphinproduzent war im Jahr 2010 das Vereinigte Königreich mit 97,4 Tonnen der Droge. Diese Zahl entspricht 23% der gesamten Morphinproduktion der Welt. An zweiter Stelle standen die USA mit 78,4t (19% der Weltproduktion). Dann folgten Frankreich mit 67,9t oder 16% der Weltproduktion und Australien mit 41,2t oder 10% der Weltproduktion. Der fünftgrößte Morphinproduzent war schließlich der Iran mit 23,4t oder 6% der Weltproduktion.

Zusammen entfielen auf diese fünf Nationen 74% der weltweiten Morphinproduktion, was zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Droge in den einflussreichen Industrieregionen Nordamerika, Europa und Australasien hergestellt wird.

Die Zahlen von 2010 zeigen, dass vier weitere Länder jeweils mehr als 10 Tonnen zur weltweiten Morphinproduktion beigetragen haben. Dabei handelt es sich um China (18,5t), Japan (12,5t), die Slowakei (11,5t) und Ungarn (10,5t).

Zwischen 1990 und 2010 stiegen die Produktion und der Verbrauch von Morphin weltweit an.

Die USA verbrauchten etwa 55% der weltweiten Gesamtmenge, Europa etwa 27%, Kanada etwas mehr als 4% und Australien und Neuseeland etwas weniger als 3%.

Die morphinproduzierenden Länder exportieren die Droge in alle Teile der Welt. Die Gesamtmenge, die 2010 exportiert wurde, betrug rund 25 Tonnen, wobei das Vereinigte Königreich mit 33% der Gesamtmenge der größte Exporteur war. Im selben Jahr exportierte die Slowakei 17% der Gesamtmenge.

Sieben Länder importierten mehr als eine Tonne Morphin: das Vereinigte Königreich, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Kanada und Ungarn. Von diesen Ländern war Frankreich mit 4,4 Tonnen der größte Importeur, dicht gefolgt von Deutschland mit 4,3 Tonnen.

Obwohl Morphin im Hinblick auf den kommerziellen Verkauf eine relativ erschwingliche Droge ist, ist der Zugang in mehreren Entwicklungsländern beschränkt. Im Jahr 2005 waren allein sechs Länder (die USA, Kanada, Australien, das Vereinigte Königreich, Deutschland und Frankreich) für 79% des gesamten Morphinverbrauchs verantwortlich, während die ärmsten Länder, in denen 80% der Weltbevölkerung leben, nur 6% der weltweiten Gesamtmenge konsumierten.

In den Produktionsländern wird Morphin auf unterschiedliche Weise klassifiziert. Im Vereinigten Königreich wird es gemäß dem Misuse of Drugs Act als Droge der Klasse A eingestuft. Es handelt sich außerdem um eine regulierte Droge der Tabelle2 im medizinischen Rahmen. In den USA wird Morphin ebenfalls als Droge der TabelleII angesehen, während es in Kanada eine Droge der TabelleI ist. In Australien schließlich zählt Morphin zu den Drogen mit therapeutischem Nutzen, die wie Kokain und Ketamin ein Missbrauchsrisiko bergen.

FAKTEN UND STATISTIKEN

FAKTEN

Morphin ist das stärkste aller Opiate. Wegen seiner hohen Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung ist seine Verwendung in der Medizin weit verbreitet, doch es kann auch missbraucht werden und verheerende psychische Folgen haben. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über diese Droge wissen sollten:

  • Wie alle Opioide wird Morphin aus den Kapseln des Schlafmohns gewonnen.
    Es wird von Medizinern als das wirksamste Analgetikum (oder Schmerzmittel) angesehen.
  • Morphin bindet sich an Opioidrezeptoren im Darm, in der Wirbelsäule und im zentralen Nervensystem.
  • Es macht sowohl physisch als auch psychisch stark abhängig, nicht zuletzt, weil der Körper eine Toleranz gegenüber der Droge entwickelt.
  • Morphin ist so wirksam bei der Schmerzlinderung, dass Ärzte der Meinung sind, dass seine Vorteile das Suchtrisiko übersteigen.
  • Die Einnahme von Morphin erzeugt ein Gefühl der Euphorie, Schläfrigkeit, verminderte Ängstlichkeit und eine flache Atmung.
  • Die Droge wird häufig in Krankenhäusern nach großen Operationen und zur Schmerzlinderung bei todkranken Patienten eingesetzt.
  • Eine Überdosis Morphin kann zu einer Atemdepression führen, in diesem Fall wird die Atmung so flach, dass man erstickt.
  • Morphin verändert die Wahrnehmung des Anwenders.
  • Es zügelt den Appetit, verstopft und macht lethargisch.
  • Ein dauerhafter Konsum kann das Immunsystem der Anwender schädigen.
  • Morphin wird häufig von Heroinabhängigen verwendet, die keinen Zugang mehr zu ihrer Droge haben.
  • Die mit Morphin verbundenen Entzugserscheinungen sind u. a. Übelkeit und Erbrechen, Zittern, Schwitzen, Schüttelfrost und unkontrolliertes Weinen.

STATISTIKEN

  • Studien zeigen, dass Morphin stärker süchtig macht als viele andere Drogen wie Cannabis, Kokain, Tabak, Alkohol, Ecstasy und LSD.
  • Morphin gehört zu den rund 50 chemischen Alkaloiden, die im Rohopium vorkommen. Es macht zwischen 8 und 17 % des Trockengewichts des Rohopiums aus.
  • Von allen drogenbedingten Todesfällen in England und Wales zwischen 2000 und 2004 waren Opiate, darunter Morphin, für 4978 verantwortlich.
  • In den USA haben etwa 10% der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben Opiate, darunter Morphin, missbraucht.
  • Laut einer Studie aus dem Jahr 1999 waren mehr als die Hälfte aller unfallbedingten Drogentodesfälle auf Morphin oder Heroin zurückzuführen.
  • 88% der weltweiten Morphinproduktion wird aus “Mohnstroh” gewonnen, d. h. aus dem gesamten geernteten Mohn abzüglich seiner reifen Samen. Der Rest der Produktion stammt aus Opium, das in Form von getrocknetem Mohnsaft gewonnen wird.
  • Im Jahr 2010 entfielen auf die USA, Australien, Neuseeland, Japan, Kanada, Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich mehr als 93 % des Morphinverbrauchs.
  • In Australien stieg die Zahl der Menschen, denen Morphin gegen Schmerzen verschrieben wurde, zwischen 1995 und 2003 um 89 %.
  • Statistisch gesehen sind die Menschen, die sich Morphin spritzen, meist arbeitslose Männer ohne festen Wohnsitz.
  • Diejenigen, die sich gewöhnlich Heroin spritzen, injizieren mit größerer Wahrscheinlichkeit auch andere Drogen und haben eher unter körperlichen Problemen im Zusammenhang mit der intravenösen Injektion gelitten. Eine australische Studie ergab, dass 27% der Personen, 0die sich gewöhnlich Morphin spritzen, bereits blaue Flecken oder Narben hatten und 36% von ihnen Schwierigkeiten hatten, eine Vene für die Injektion zu finden.
  • Laut derselben Studie gaben 38 % der Personen, die sich kürzlich Morphin gespritzt hatten, an, von der Droge abhängig zu sein.

ANZEICHEN VON ABHÄNGIGKEIT

Die sichtbarsten Anzeichen für eine Morphinsucht sind die Entzugserscheinungen. Dazu gehören Schwitzen, Zittern und Erbrechen. Außerdem können Personen, die unter morphinbedingten Entzugserscheinungen leiden, sehr ängstlich wirken und Schmerzen empfinden.

Die Morphinsucht zeichnet sich auch durch körperliche und Verhaltensänderungen beim Anwender aus. Eine Person, die unter dem Einfluss von Morphin steht, kann an mangelnder Bewegungskoordination, extremer Schläfrigkeit, flacher Atmung und Muskelkater leiden, aber auch das Bewusstsein verlieren. Seine Pupillen sind ungewöhnlich klein, sein Gesicht ist gerötet und seine Denkweise kann abnormal und unlogisch erscheinen. Schließlich kann der Nutzer weniger schmerzempfindlich sein, Gelenkprobleme haben, unwillkürlich die Augen verdrehen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Morphin führt zu Wassereinlagerungen, so dass der Anwender Anzeichen von Schwellungen und Aufgeblähtheit zeigen kann.

Eine Person, die sich Morphin injiziert, trägt möglicherweise Nadelspuren am Körper, insbesondere an den Armen, Knöcheln oder hinter den Knien.

Die Morphinsucht kann eine tiefe emotionale Wirkung auf den Anwender haben, der ängstlich, deprimiert oder reizbar erscheinen und übermäßiges Wohlbefinden oder im Gegenteil starke irrationale Angst empfinden kann. Morphinabhängige sind auch anfällig für Träume und Halluzinationen.

Manche Menschen sind allergisch gegen Morphin, in diesem Fall kann es zu Hautausschlägen, wiederholtem Niesen und Atembeschwerden kommen.

Anzeichen für eine Morphinüberdosis sind weiche Gliedmaßen und Muskeln, kalte oder feuchte Haut, die sich kalt anfühlt, ein niedriger Herzschlag und Bewusstlosigkeit.

BEHANDLUNGEN

Da die Morphinsucht sehr stark ist, erfordert sie fast immer ein professionelles Behandlungsprogramm, das je nach Schwere der Sucht und anderen Faktoren in der Beratungs- oder Behandlungsabteilung einer Entzugsklinik durchgeführt werden kann.

Außerdem sind die mit Morphin verbundenen Entzugserscheinungen so stark, dass ein Entzug ohne professionelle Unterstützung schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Morphiumsüchtigen haben kann.

Die Behandlung beinhaltet zunächst die Einstellung des Konsums. Der Entzug von Morphin durchläuft wie bei anderen Opioiden mehrere Phasen. Die erste Phase, die 6 bis 14 Stunden nach der letzten Dosis eintritt, ist durch ein unwiderstehliches Verlangen nach der Droge, Reizbarkeit, Angst, Schwitzen und leichte Depressionen gekennzeichnet.

In der zweiten Phase, die zwischen 14 und 18 Uhr nach der letzten Dosis eintritt, gähnt der Morphinomane, schwitzt stark und weint. In dieser Phase tritt die schwerste Depression auf. In den folgenden 72 Stunden kann es zu einer laufenden Nase, Gänsehaut, Kälte- oder Hitzewallungen, Gliederschmerzen, Darmkrämpfen, Schlaflosigkeit, schnellem Puls, Erbrechen, Durchfall, unfreiwilliger Ejakulation, schnellem Gewichtsverlust und erhöhter Schmerzempfindlichkeit kommen. Die stärksten Entzugserscheinungen treten zwischen 48 und 96 Stunden nach der letzten Dosis auf. Sie klingen innerhalb von 8 bis 12 Tagen ab.

Die Behandlung der Morphinsucht muss sowohl die körperliche als auch die psychische Abhängigkeit bekämpfen. Sie umfasst häufig Therapiesitzungen, die darauf abzielen, die tieferen Ursachen der Sucht zu identifizieren, und Gruppentherapie, bei der Morphinabhängige ihre Erfahrungen austauschen.

Eine Veränderung der physischen Umgebung sowie Verhaltensmotoren sind notwendig, um einen Rückfall zu vermeiden, der bei Morphinabhängigen häufig vorkommt. Konsumenten von Opiaten wie Morphin und Heroin haben eine der höchsten Rückfallquoten. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe schätzen, dass diese Rate 98 % höher ist als die von Menschen, die von anderen Drogen abhängig sind.

Es hat sich gezeigt, dass externe Entzugsprogramme für Morphinabhängige weit weniger wirksam sind als interne Programme, was vor allem auf die Dauer der Entzugserscheinungen zurückzuführen ist. Häufig verwenden Morphinabhängige eine andere Form der Droge, oft auf Rezept, um ihnen bei der Bewältigung der Symptome zu helfen. Sie greifen oft zu Antidepressiva, um zu versuchen, sich zu entgiften, was eine weitere Sucht erzeugt. Dieses Phänomen wird als “gemischte Sucht” bezeichnet.Der beste Weg für Morphinabhängige, von ihrer Sucht loszukommen, ist ein drogenfreier Lebensstil.

Die Morphinsucht ist heimtückisch und kann jemanden still und leise “infizieren”, der begonnen hat, Morphin rechtmäßig zur Schmerzlinderung zu verwenden. Infolgedessen kann ein Morphiumsüchtiger in Verleugnung verfallen. In diesem Fall können Freunde oder Familienangehörige eine “Intervention” organisieren, bei der sie ihre Erfahrungen austauschen und erklären, wie die Sucht des Morphinomanen sie betroffen hat, was dem Betroffenen helfen wird, sich seines Problems bewusst zu werden.

REFERENZEN